Unsere Projekte


2016 - 2017


UMWELT MACHT SCHULE
Ökopunkt
Unser Motto:
Umweltbewusstes Denken ist angesagt!
Wie alles begann
´Wir haben über das Projekt erfahren
´ Das Team gebildet
´ Das Thema gewählt
´ Den Plan zusammengestellt
´ T-Shirts entwickelt und bestellt
´ Mit unseren Ideen sind wir zum   Schulleiter gekommen
´ Information über unser Projekt auf die Schulseite hochgeladen
Warum haben wir das Problem gewählt
´Abfälle verseuchen unsere Umwelt und verringern den Lebensraum von Lebewesen. Leider machen sich viele Menschen in der Ukraine keine Gedanken darüber. Die Bewohner unserer Stadt sind keine Ausnahmen. Die Müllberge wachsen doch irgendwo und nicht in der Stadtmitte. Manche Abfälle kann man eigentlich auch bei uns recyceln, aber nicht alle trennen ihren Müll. Viele wissen von den Gefahren nicht, manche sind gleichgültig und viele wissen nicht, wohin sie mit dem Müll sollen. Deshalb haben wir vor, sie alle anzusprechen.
Unsere Ziele:
´Wir möchten die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen auf das Problem lenken.
´Sie über Gefahren und Schäden informieren.
´Über die Erfahrung von hochentwickelten Ländern erzählen.
´Wir möchten unsere Schüler lehren, wie man richtig mit dem Müll umgehen muss, damit sie dann auch ein gutes Vorbild für ihre Eltern in dieser Frage werden.
´Mülltonnen für getrennte Sammlung in der Schule stellen.
´Umweltbewusstes Denken erziehen.
´Herausfinden, wo es die Sammelpunkte für verschiedene Müllsorten gibt.
So sind wir vorgegangen:
´Schüler von verschiedenen Klassen haben Informationen gesammelt und Referate über Müll, seinen Einfluss auf die Umwelt und Recycling in der Ukraine gehalten.
´ Information wurde analysiert
´Die wichtigsten und interessantesten
    Informationen haben wir für PPP
    für Infoveranstaltungen benutzt.
´Solche Veranstaltungen haben wir
    in jeder Klasse durchgeführt.
´Wir haben die Altpapieraktion in der Schule organisiert, um das Geld für die Info-Flyer zu sammeln
´Es wurde die Ausstellung von den Bildern organisiert. Themen: „Vorsichtig – Müll“ und „Mülltrennung“
´In der Suche nach Information über Sammelpunkte und Recycling in der Stadt haben wir entsprechende Unternehmen besucht. Manche waren bereit uns zu helfen und manche wollten uns keine Informationen über Sammelpunkte geben
´Infoveranstaltungen haben wir auch in den anderen Schulen mit Klassenlehrern gemacht, wir haben über unsere Erfahrungen erzählt und ihnen von uns vorbereiteten PPP gelassen , damit sie die Klassenstunden zu dem Thema machen könnten. Auch haben wir die Infoblätter an der Universität unter den Lehrkräften verteilt.
´Wir haben die Aufklärung  und Verteilung von Informationen zu den Gefahren und zu Sammelpunkten in der Öffentlichkeit gemacht. 
´So haben wir verschiedene Behörden, Cafes besucht und die Leute auf der Straße angesprochen.
Wir haben die Information auf unsere
Schulseite hochgeladen:
http://www.fcg.ck.ua/ecopunkt.html
´Manche Schüler haben an einem Experiment in der Ökologiestunde teilgenommen. Während dessen haben sie herausgefunden , dass nach der Sortierung ganz wenig Müll in den Gesamtcontainer kommt.
´Es wurde ein Monitoring von den Klassenzimmern gemacht. Da haben wir herausgefunden, welchen    der Altpapierkasten noch fehlt.
Das haben wir erreicht:
´Die Kinder haben begonnen den Müll zu sortieren
´Wir haben die Klassenzimmer mit Altpapierkasten versorg
´Ein Unternehmen hat uns Container für verschiedene Müllsorten gebracht.  Sie stehen jetzt in jedem Stockwerk.

2015 - 2016
Engagier Dich!
Ziele:
-Infos verbreiten
- Sparen lernen
- umweltbewusst werden

Hier können Sie sich ein Video von den Projekttagen
ansehen, das von unserem Schüler Anton Jakowenko
im Auftrag vom GI gemacht wurde:

 https://www.youtube.com/watch?v=YtcirMJS8uU

Unsere Gymnasiasten haben der Öffentlichkeit vom Projekt erzählt


Am 26. November 2017 wurde in der Aula vom Zentrum des Kinder- und Jugendschaffens der Infotag „ENGAGIER DICH“ durchgeführt. Er wurde vom  Goethe-Institut, der EECU, unseren Lehrerinnen und Schülern vorbereitet. An dieser Veranstaltung stellten unsere Schüler die Ergebnisse vor, die wir während der Projekttage erreichten.

Zu dieser Veranstaltung kamen Walter Degen (Referent Bildungskooperation Deutsch vom Goethe – Institut Ukraine), Kilian Schubert (Kommunikationsexperte von EECU), Oleg Harasevych (der Leiter der Programme der Assoziation), Stadt- und Gebietsmethodikerinnen und die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen aus den Schulen, in denen man Deutsch lernt. Da waren auch die Vertreter von Media.
Wir präsentierten nicht nur unsere Ergebnisse, sondern wir visualisierten auch  einige Spartipps mit Hilfe vom Publikum. Dazu zeigten dann noch die SchülerInnen aus dem 9. Gymnasium und aus den 18., 28., 33., 4. Schulen Minipräsentationen zu den erneuerbaren Energien. Zum Schluss machte der ganze Saal Rap für die Umwelt.  
Im Flur machten sich dann sowie Schüler als auch die Besucher dieses Zentrums mit dem Inhalt der Energiekiste bekannt.


















Коментарі

Популярні дописи з цього блогу

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT