Über mich



Ich  heiße Nadiia Karnaukhova. Seit 13 Jahren unterrichte ich Deutsch und seit 5 Jahren leite ich auch Fortbildungsseminare als Multiplikatorin vom Goethe-Institut. Meine Arbeit macht mir Spaß, denn ich mag Kinder, Deutsch, Deutschland und Kommunikation. Noch als Kleinkind träumte ich vom Lehrerberuf. Obwohl sich meine Berufswünsche im Laufe der Schuljahre noch änderten, verwirklichte sich mein Kindertraum.   Jetzt weiß ich nicht mehr genau, was mich damals so anlockte. Vielleicht war das das Streben nach Wissen, denn in meiner Vorstellung waren die Lehrer die klügsten Menschen der Welt. Das Wissen faszinierte mich schon immer. Es gibt einen bekannten Spruch „Wissen ist Macht“ und das ist wahr. Die Welt des Wissens ist, meiner Meinung nach, ein endloser Weg, der uns zu innerem Frieden und Glück führt. Endlos, weil es eigentlich unmöglich ist, alles zu wissen. Er beginnt noch in der Kindheit und da leisten uns unsere Eltern liebevoll ihre Hilfe, damit wir da unsere ersten noch unsicheren Schritte machen. Auf diesem langen Weg begegnen wir vielen Menschen, die uns etwas beibringen. Je mehr Wissen wir bekommen, desto breiter wird unser Weg, desto mehr Möglichkeiten entstehen.
Meine Liebe zu Deutschland, seiner Sprache und seinen Bewohnern entwickelte sich während meines  Aufenthalts als Au-Pair in diesem Land. Das war eine unschätzbare Erfahrung für mich. Erst dort habe ich verstanden, dass die Ukraine sehr viel für mich bedeutet und dass keine Bequemlichkeiten das Heimatgefühl ersetzen können.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, erinnere ich mich an eine Stunde, in der wir den Aufsatz über den wandernden Philosophen Hryhorij Skovoroda schrieben. Ich meinte da, dass er ein Vorbild für die Ukrainer ist. Um die Welt um sich herum zu verändern, muss man von sich selbst beginnen. Das war eine seiner Einstellungen und der stimme ich auch heute völlig zu.
                                                                                                                                                                          

Berufliche Tätigkeit
2004-2014                                       Deutschlehrerin an der allgemeinbildenden Schule № 17 Tscherkassy
seit  September 2014                    Deutschlehrerin am ersten Stadtgymnasium Tscherkassy
seit Mai  2012                                 Multiplikatorin des Goethe-Institutes 

                                                          Seminare, die ich durchgeführt habe:

„Fokus Grundschule“ (Tscherkassy,Mai  2012),

„Internationale Sprachzertifikate für Schüler“   (Tscherkassy, September 2012),

„Wortschatzarbeit im Deutschunterricht“ (Tscherkassy, September 2013),
                                                          
Fortbildungswoche in der Ukraine 2013 (Tscherkassy, Oktober 2013),   

Seminare „Musik im Deutschunterricht“(Kyiw, Lwiw, September 2014)

                                                   
Fortbildungswoche in der Ukraine 2014 (Tscherkassy, November 2014), 

 Seminar „Grammatik im Deutschunterricht“ (Tscherkassy, Mai 2015), 

 Fortbildungswoche in der Ukraine 2015 (Kirovograd, November 2015), 

 Seminar „Europa? Ich will es wissen“ (Tscherkassy, Dezember 2015), 
                                                          
Seminar „Projekte im Deutschunterricht“(Nishyn, März 2016), 

Fortbildungswoche in der Ukraine 2016(Tscherkassy, Juni 2016), 
                                                          
Seminar „Musik im Deutschunterricht“(Tscherkassy, Oktober 2016), 

 Fortbildungswoche in der Ukraine 2016(Zhytomyr,Oktober 2016), 
                                                          
 Seminar „Unterrichtsplanung“ (Tscherkassy, März 2017), 
                                                         
 Seminar  „Vorbereitung für das Sommercamp“ “(Tscherkassy, Mai 2017), 
                                                         
 Seminar „Mobile Geräte im Fremdsprachenunterricht“  (Tscherkassy, Juni 2017).


Seminar „Mobile Geräte im Fremdsprachenunterricht“  (Poltawa, Oktober 2017).

Seminar  „Unterrichtsplanung“ (Tscherkassy, März 2018)

Fortbildungen, an denen ich teilgenmmen habe:

März 2009                                       Seminar „Implementierung des Gemeinsamen  Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“  (Goethe – Institut, Kiew)

September 2009                            Seminar „Musik im Deutschunterricht“  (Goethe-Institut, Kiew)

März 2010                                       Seminar „Theater im Deutschunterricht“ (Goethe – Institut, Kiew)

Oktober 2010                                 Seminar „Filme im Deutschunterricht“ (Goethe – Institut, Kiew)

Oktober – November 2011          Blended-Learning-Kurs „Computer und Internet im Deutschunterricht – aber wie?“, Präsenzphase 9-11.11.2011 in Kiew

April 2012                                        Seminar „Fokus Grundschule“ (Goethe-Institut, Kiew)

Juli 2012                                           Fortbildungskurs „Sprache; Methodik/Didaktik und Landeskunde für Deutschlehrer“

September 2012                             Multiplikatorenschulung im Rahmen des Projekts „Internationale Sprachzertifikate für Schüler“

April 2013                                        Seminar  „Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung“ (GI Kiew)

Oktober 2013                                  Fortbildungskurs „Methodik/Didaktik Deutsch als Fremdsprache, Landeskunde Deutschland“ (Tscherkassy)

Oktober 2013                                 Seminar „Alles Prüfung, oder was? “

November 2013                             Fortbildungsseminar „Lesen und Hören im Deutschunterricht“ (Kiew)

Januar 2014-Mai 2014                  Online-Kurs „Tutorenschulung“ (GI Kiew)

August 2014                                    Fortbildungsseminar für ukrainische Multiplikatoren „Landeskundevermittlung und Unterrichtsplanung“ (Schwäbisch Hall)

September 2014                            Online Kurs B1/B2-Prüfungen, mit Präsenzseminar (GI Kiew)

November 2014                             Fortbildungsseminar „Grammatik im Deutschunterricht“ (Kiew)

März 2015                                       Fortbildungsseminar „Phonetik im Deutschunterricht“ (Kiew)

September 2015                            Fortbildungsworkshop „Engagier dich“ Energie-Projekt(GI Kiew)

November 2015                             Workshop „Europa? Ich will es wissen“ (GI Kiew)

März 2015 -Mai 2015                    Online-Fortbildung zu DLL 4 (GI)

September 2015                            Fortbildungsworkshop „Engagier dich“ (GI Kiew)

Februar 2016                                  Training im Rahmen des Projekts „Energieschulen“ Lwiw

April 2016                                        Fortbildungsseminar „Arbeit mit aktuellen Videoclips aus Deutschland“ (GI Kiew)   
        
 September 2016 -                         Online-Fortbildung zu DLL 6
Dezember 2016                  

November 2016                             Erstes allukrainisches Deutschlehrerforum „Berufsfelder Deutsch – Deutsch in Schule und Hochschule in der Ukraine heute“

April 2017                                        Seminar „Vorbereitung auf Durchführung von DaF-Sommercamps 2017" 

April 2017                                       Fortbildungsseminar „Mobile Geräte im Fremdsprachenunterricht“

Oktober 2017                                 Konferenz "CLILIiG IN DER UKRAINE - Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch: Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen"   

November 2017 -                           Online-Fortbildung zu DLL 8
Februar 2018                             


Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du brauchst keinen Tag
in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius


Коментарі

Дописати коментар

Популярні дописи з цього блогу

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT